Wir über uns

Die Grundschule Molbergen ist eine vier- bis fünfzügige Verlässliche Grundschule mit offenem Ganztagsangebot. Unsere Schülerinnen und Schüler werden nach christlichen Grundsätzen erzogen und unterrichtet.

Ein hoher Prozentsatz an Schülerinnen und Schülern weist einen Migrationshintergrund auf. Daher achten wir im Zusammenleben besonders auf Rücksichtnahme, Toleranz und gegenseitige Achtung.

Unsere Schule verfügt über ein großzügiges Außengelände mit Bolzplätzen, Völkerballfeldern und einem Spielplatz mit attraktiven Spielgeräten.

Zudem befinden sich eine Drei-Felder-Turnhalle und eine Leichtathletik-Außenanlage in unmittelbarer Nähe.

Mit Beendigung des 2. Bauabschnittes zum Schuljahresbeginn 1997/98 erfolgte eine endgültige räumliche Trennung von der örtlichen Haupt- und Realschule. Die Grundschule befindet sich seitdem in den Gebäuden Hinter dem Dweracker 2.
2014 bekam die Schule einen Anbau mit einer Mensa und drei weiteren Klassenräumen.

2002 wurde die Grundschule in den Förderverein der Anne-Frank-Schule einbezogen, der seither Förderverein für Molberger Schulen e.V. genannt wird.

Zurzeit (Schuljahr 2019/20) werden an unserer Schule 410 Schülerinnen und Schüler von 27 Lehrpersonen und vier Lehramtsanwärterinnen unterrichtet. Sie werden unterstützt von 2 Vertretungskräften und 14 Pädagogischen Mitarbeiterinnen und unserer Sozialpädagogin Frau Vornhagen. In der Verwaltung arbeitet unsere Sekretärin Frau Wilke, die Hausmeister Herr Stoll und Herr Horstmann kümmern sich um Haus und Außenanlagen.