Schulsozialarbeit an der Grundschule Molbergen

Hall0!

Mein Name ist Sonja Vornhagen, ich bin Sozialpädagogin (Dipl.) und arbeite an der Grundschule Molbergen als Schulsozialarbeiterin.

Was genau ist Schulsozialarbeit an der Grundschule Molbergen?

Schulsozialarbeit ist vor allem ein Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern. Wenn der Stress innerhalb oder außerhalb des Schulalltags belastend wird, Schwierigkeiten mit dem Lernen, Streit mit Mitschülern oder andere Sorgen und Probleme auftreten, versuche ich Hilfestellungen anzubieten und mit den Ratsuchenden Lösungen zu erarbeiten. Dabei verstehe ich mich als Bindeglied zwischen Schülern, Eltern und Lehrern.

Eltern und Erziehungsberechtigtenbiete ich Beratung und Hilfe bei schulischen Angelegenheiten an und kann in Erziehungsfragen unterstützen. Bei schulischen Schwierigkeiten suchen wir gemeinsam nach einer Lösung. Dabei bin ich bei Bedarf auch bei der Vermittlung von außerschulischen Einrichtungen und Beratungsstellen behilflich.

Alle Schülerinnen und Schüler können bei Sorgen, Schwierigkeiten oder sonstigen kleinen und großen Problemen rund um den Schulalltag (und auch darüber hinaus) immer in meine Sprechstunde, oder nach Absprache kommen.

Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Ein weiterer Teil meiner Arbeit an der Grundschule ist die Erteilung von Unterricht in ,Sozialem Lernen’. Dabei biete ich in verschiedenen Klassen in Absprache mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern verschiedene Projekte zu bestimmten sozialen Themen (Umgang mit Gefühlen und Konflikten, Streitschlichtung, soziale Kompetenzen etc.) an, die von mir durchgeführt werden.

Weitere Projekte an der Grundschule Molbergen sind verschiedene AG´s am Vormittag, sowie am Nachmittag. Unter anderem bilde ich jedes Halbjahr neue Pausenhelfer aus. Pausenhelfer unterstützen durch Streitschlichtung und erster Hilfe auf dem Schulhof und fungieren als Vorbilder für andere Schüler.

Mit meiner Arbeit an der Grundschule Molbergen möchte ich insgesamt zu einem positiven Schulklima beitragen und die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler stärken.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne mit mir Kontakt über die Schule aufnehmen.

Sonja Vornhagen