Kooperationen mit vorschulischen Einrichtungen – Brückenjahr

Die Grundschule Molbergen arbeitet mit drei Kindergärten ihres Einzugsbereiches zusammen:

1.) Kiga „Unter dem Regenbogen“

2.) Kiga „St. Johannes Baptist“

3.) Kiga „Die Arche“

Durch diese Kooperation soll die Förderung von Kindern im letzten Jahr vor der Einschulung weiterentwickelt und ausgebaut werden, sodass der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule erleichtert wird.

Zum Team gehören vier Kooperationsbeauftragte: Eva Norrenbrock (Grundschule Molbergen), Miriam Bruns (Kiga „Unter dem Regenbogen“), Silvia Deeken (Kiga „St. Johannes Baptist“) und Lea Koopmann (Kiga „Die Arche“).

Im Kooperationsplan sind alle gemeinsam entwickelten Elemente der Zusammenarbeit aufgeführt. Dazu gehören die gegenseitige Information über Ziele, Aufgaben, pädagogische Schwerpunkte, Arbeitsweisen und Organisationsformen, die Einladungen zu Veranstaltungen wie Schulaufführungen, Jubiläen, Abschlussgottesdienste und Einschulungsfeiern, der regelmäßige Austausch über Fragen im Zusammenhang mit dem Übergang vom Kindergarten in die Grundschule (z. B. Frühförderung, Elternbesuche u. Ä.),  die Verständigung über elementare Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder, welche die Ausgangslage für die Arbeit in der Grundschule darstellen, die Besuche der zukünftigen Erstklässler in der Grundschule während der Osterferien und schließlich das Durchführen einer gemeinsamen Unterrichtsstunde in den Monaten Januar bis Juni.

Die Grundschule ist an der weiteren Ausgestaltung der Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder interessiert.