Schulvorstand

Der Schulvorstand ist seit der Einführung der eigenverantwortlichen Schule zum 1. August 2007 ein neues wichtiges Entscheidungsgremium der Schule.

Der Vorstand setzt sich aus der Schulleiterin und den gewählten Vertretern der Erziehungsberechtigten aus dem Schulelternrat sowie aus Lehrkräften zusammen. Der Schulvorstand entscheidet gemeinsam über Inhalte und Ausgestaltung der schulischen Arbeit. Ziel ist es, die Arbeit der Schule im Hinblick auf die Qualitätsentwicklung zu gestalten.

Die Aufgaben des Schulvorstandes:

– Der Schulvorstand entscheidet über Anträge einer besonderen Organisation wie z. B. Ganztagsschulen oder Einrichtung von Integrationsklassen.

– Der Schulvorstand entscheidet über die Ausgestaltung der Stundentafel.

– Der Schulvorstand entscheidet über Schulpartnerschaften im In- und Ausland.

– Der Schulvorstand kann einen Vorschlag zur Namensgebung der Schule auf den Weg bringen. Der Schulträger entscheidet darüber.

– Der Schulvorstand kann Schulversuche, z. B. zur Erprobung unterschiedlicher Organisationsformen der Schule oder neuer pädagogischer Ansätze, beantragen.

– Der Schulvorstand entscheidet über die Grundsätze für die Tätigkeit von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

– Der Schulvorstand entscheidet über die Grundsätze zur Durchführung von Projektwochen.

– Der Schulvorstand entscheidet über die Grundsätze für die Werbung und das Sponsoring an der Schule.

– Der Schulvorstand entscheidet über die Grundsätze für die jährliche Überprüfung der Arbeit der Schule.

– Der Schulvorstand macht einen Vorschlag für das Schulprogramm und die Schulordnung.

Den aktuellen Schulvorstand im Schuljahr 2019/20 bilden:

als Lehrerinnen und Lehrer:

Gerrit Bornemann, Susanne Bürsken, Silvia Ellmann, Kerstin Meyer, Gustav Müller und Rita Wulfers

als Elternvertreter:

Elisabeth Hachmöller, Thorsten Lübbers, Stephanie Schulte, Patrizia Sonntag, Natascha Westerhoff und Timo Zandmann