Bläserklassen

Bläserklassen an der Grundschule Molbergen

– eine Kooperation mit der Kreismusikschule Cloppenburg

Seit 2008 gibt es an der Grundschule Molbergen im 3. und 4. Jahrgang klassenübergreifende Bläserklassen. Dank der Initiative der damaligen Leiterin der Grundschule Ria Deeken konnten Sponsoren gefunden werden, um die ersten Blasinstrumente zu finanzieren. In Kooperation mit der Kreismusikschule Cloppenburg wurde ein Konzept erarbeitet, wie der Bläserunterricht in das Unterrichtsangebot der Grundschule integriert werden kann.

Die SchülerInnen können sich im 3. Schuljahr für die Bläserklasse entscheiden. Nachdem sie die sieben verschiedenen Blasinstrumente bereits im 2. Schuljahr im Musikunterricht kennen gelernt haben, werden die Instrumente den Kindern zugeteilt. Da der Bläserunterricht von 3 Lehrerinnen der Kreismusikschule angeleitet wird, ist ein monatlicher Geldbetrag von den Bläserschülern zu leisten. Diese Gebühr beinhaltet auch das Ausleihen und Warten der Instrumente.

Die Blechbläser, dazu gehören die Trompete, das Horn, die Posaune und das Euphonium werden von Elvira Labeth unterrichtet. Petra Wesenick ist die zuständige Lehrerin für Klarinette, Saxophon und Querflöte. Seit einigen Jahren wird das Team noch von Petra Hoyer unterstützt, sie unterrichtet im 3. Jahrgang die QuerflötenschülerInnen.

Über viele Jahre hat Frau Deeken die beiden Orchestergruppen im 3. und 4. Jahrgang geleitet. Es gab zahlreiche Auftritte und Konzerte. Seit 2012 unterrichtet Kathrin Kuper als Musiklehrerin an der Grundschule Molbergen und übernahm mit Frau Deeken die Führung der Bläserklassen. Nachdem Frau Deeken 2015 in den Ruhestand verabschiedet wurde, dirigieren Kathrin Kuper und Andrea Meyer-Rohen das Grundschulorchester. Es sind fast immer mehr als 70 SchülerInnen, die gleichzeitig an der Grundschule ein Blasinstrument lernen. Zweimal in der Woche bleiben diese SchülerInnen in der 6. Stunde in der Schule, um im Orchester mitzuspielen. Außerdem haben sie noch eine AG-Stunde, in der sie in Kleingruppen Instrumentalunterricht erhalten.

Mit viel Disziplin, Geduld und Freude an der gemeinsamen Musik gelingt es in jedem Jahr, ein tolles Programm für das Abschlusskonzert im Sommer vorzubereiten. Außerdem gibt es Auftritte auf dem Weihnachtsmarkt in Molbergen und beim Bläserklassentag in Cloppenburg. Es ist beeindruckend, wie schnell die Kinder in der Gruppe zusammen spielen können. Im Orchester wirken die einzelnen Instrumente anders als allein zu Hause, davon können sich die Familien unserer Schüler beim Konzert überzeugen. Diese Erfahrung, eine wichtige Stimme für den Klang eines Musikstückes zu sein, erfüllt unsere SchülerInnen mit Selbstbewusstsein und Stolz. Nebenbei lernen sie musikalische Fachbegriffe, die Bedeutung von Dirigieranweisungen und natürlich Noten lesen und Blas- und Atemtechniken. Auch die motorischen Fähigkeiten wachsen, wenn ein Instrument erlernt wird.

Im Molberger Musikverein können die SchülerInnen, wenn sie die Grundschule verlassen, im Kinderorchester weiter spielen. Bei einer gemeinsamen Schnupperprobe lernen die Viertklässler das Kinderorchester kennen.