Schulgarten

Ort der Ruhe, Nutzgarten und Umweltprojekt – der Schulgarten

Seit etwa fünf Jahren haben wir einen eigenen Schulgarten. Hier können unsere Schüler und Schülerinnen auf rund 100 Quadratmetern das „kleine Einmaleins“ des Gärtnerns erlernen.

Angeleitet durch unsere Lehrkräfte übernehmen die Dritt- und Viertklässler in den Schulgarten-AGs vielerlei Aufgaben im Garten. Dazu zählen das Entfernen von Müll und unerwünschten Wildkräutern, das Bewässern der Pflanzen in Trockenperioden, aber auch der Anbau, die Pflege und die Ernte von Kräutern, Gemüse und Obst. Bei schlechtem Wetter bleiben die Arbeitsgemeinschaften im Trockenen und reparieren, basteln und färben unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit Nützliches für den Garten. Dabei entstehen z.B. Kunstobjekte, Zäune oder verschiedene Nistmöglichkeiten für Vögel und Insekten.

Ziel der Schulgarten-AGs ist es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass sich die zum Teil mühselige Arbeit im Garten durchaus lohnt: Ein Garten kann sowohl ein Ort der Ruhe und der Erholung sein, als auch als Nutzgarten Essbares hervorbringen. Darüber lernen die jungen Gärtner, dass ein guter Nutzgarten nur dann ordentlichen Ertrag einbringt, wenn wir die Nützlinge wie Vögel und Insekten willkommen heißen.