Sachunterricht

Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es. (Konfuzius)

Im Fach Sachunterricht gibt es oft Spannendes zu entdecken und auszuprobieren. So macht Lernen richtig Spaß.

Thema “Brücken bauen”

Was braucht eine Brücke, um stabil zu sein? Wie muss sie konstruiert werden, damit auch Schiffe oder Züge unter ihr herfahren können? All diese Fragen konnten sich die Schüler durch Probieren, Überlegen und Kombinieren beantworten und hatten eine Menge Spaß dabei.

Thema “Ritter und Burgen”

Ein sehr spannendes Thema im Sachunterricht ist das Thema Ritter und Burgen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren etwas über das Leben im Mittelalter, wie es war zur damaligen Zeit Kind zu sein und wie die damalige Gesellschaft lebte und arbeitete. Nicht für alle war es ein Zuckerschlecken, das wird den Kindern spätestens nach dieser Unterrichtseinheit bewusst.

Kartenarbeit

Die Höhenunterschiede von Bergen wurden den Schülern durch sogenannte”Kartoffelberge” verdeutlicht. So wurden einzelne Scheiben der geschnittenen Kartoffel mit dem Stift umfahren und die komplexe Darstellung von Bergen auf Landkarten wird den Schülerinnen und Schülern kindgerecht erklärt.

Präsentationen im Sachunterricht

Sich zu ausgewählten Inhalten informieren, die Informationen auf einem Plakat gestalten und sie anschließend der Klasse präsentieren. Bei dieser Form des Unterrichts werden besonders die kooperativen Fähigkeiten geschult. Sie Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständig und sind am Ende sehr stolz auf ihre Ergebnisse. Zurecht!